
Kommunikationsdienstleistung
für
Behörden
mit
internationalem Klientel
Effizient. Mehrsprachig. Entlastend

Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Missverständnisse kosten im Behördenalltag wertvolle Zeit.
Seru Link unterstützt Sie als externe Kommunikationsschnittstelle – mehrsprachig, strukturiert und rechtssicher.
Unser Service richtet sich speziell an Behörden, die regelmäßig mit internationalen Antragsteller:innen arbeiten – etwa Ausländerbehörden, Einbürgerungsstellen, Jobcenter, oder Integrationsprojekte.
Sie können unsere Dienstleistung beauftragen – als direkte Unterstützung Ihres Teams oder als empfohlene Begleitung für Antragsteller:innen

Unsere Leistungen
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Mehrsprachige Kommunikation ( spanischsprachiger Raum )
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Übersetzungshilfen ( z.B. bei E-mails, Formulartexten oder Merkblättern )
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Bereitstellung von Infomaterial auf Spanisch & Deutsch
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Telefon- oder WhatsApp-Begleitung mit Einverständnis des Antragstellers
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Informationsvermittlung & Erklärungshilfen
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Digitale Infopakete zu typischen Antragsprozessen ( z.B. Chancenkarte, Sprachvisum )
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Aufbereitung von Informationen in einfacher Sprache
🔌
Externe Vermittlungsstelle
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Entlastung der Behörde durch vorgelagerte Beratung bei Standardfragen
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Terminvorbereitung mit Kund:innen ( Checkliste, Unterlagenprüfung )
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Vermeidung von Folgefragen & unnötigen Amtsbesuchen
💬
Präventionsarbeit & Konfliktvermeidung
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Frühzeitige Klärung kulturell bedingter Missverständnisse
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Vermittlung bei schwierigen Gesprächssituationen oder angespannten Terminen
📑
Dokumentation & Rückverfolgbarkeit
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Schriftliche Protokolle jeder Kommunikation mit Antragstellern
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Digital strukturierte Übergabe der Unterlagen inkl. übersichtlichem Deckblatt für die Akte
Warum Seru Link beauftragen?
So profitieren Sie von einer Zusammenarbeit
✔️ Weniger Rückfragen & Unterbrechungen
✔️ Weniger Fehler und Nacharbeiten
✔️ Mehr Klarheit bei Antragsteller:innen
✔️ Planbare externe Dienstleistung auf Rechnung
✔️ Einfache Weiterleitung oder Beauftragung
🧩 So funktioniert die Zusammenarbeit mit uns
Wir machen es Behörden leicht - und Antragsteller:innen verständlich
1. Bedarf erkennen
sie stellen fest dass,
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Antragsteller:innen Unterstützung bei der Kommunikation, beim Ausfüllen von Unterlagen oder beim Verständnis von Abläufen benötigen
2. Seru Link empfehlen oder direkt beauftragen
Sie können Seru Link:
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als Ansprechpartner zur freiwilligen Kontaktaufnahme weiterempfehlen
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oder uns bei Bedarf direkt mit der Begleitung eines bestimmten Falls beauftragen
3. Wir übernehmen die Kommunikation
Nach Zustimmung des Antragstellers beginnt unsere Arbeit
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Kontaktaufnahme und Beratung per WhatsApp oder E-Mail
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Hilfe beim Ausfüllen, Übersetzen oder Verstehen von Dokumenten
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Klärung offener Punkte mit dem Antragsteller
4. Strukturiertes Ergebnis für Ihre Akte
Wir übergeben:
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eine strukturierte Übersicht des Falls
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die vorbereiteten Unterlagen
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eine kurze Zusammenfassung ( auf Wunsch dokumentiert )
5. Abrechnung & Nachbetreuung
Bei direkter Beauftragung durch die Behörde:
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stellen wir eine Rechnung über die gebuchte Leistung
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bei Folgefällen oder Projekten bieten wir individuelle Rahmenvereinbarungen an
Sie behalten jederzeit die Kontrolle - Seru Link ergänzt, entlastet und kommuniziert transparent
Anfrageformular
Sie möchten Seru Link als externe Kommunikationshilfe beauftragen oder sich über unsere Leistungen informieren?
Füllen Sie bitte dieses Formular aus – wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.


